Der Lebenslauf einer Künstlerin


Philine-Johanna Kempf wurde in Bremerhaven geboren. Sie studierte an der Fachhochschule Hildesheim Produktgestaltung im Fachbereich Metalldesign. Anschließend an der UNI-HH Germanistik, Technik, Pantomime, Pädagogik etc. und an der HBK-HH freie Kunst und Design bei Prof. Peter Raake.

Ihre ungewöhnlichen Schmuckobjekte - Tragbare Kunst - heute werden sie als OBJEKTKUNST bezeichnet ... sind und blieben Einzelstücke , unkonventionell - sowie ihre Arbeiten in der bildenden und darstellenden Kunst schenkten ihr schon vielfach Beachtung in höheren Kunstkreisen.

Arbeitsgebiete

Die Spezialisierung der Künstlerin liegt bei Schmuckcollagen, tragbaren Kunstobjekten, Skulpturen und Objekten aus verschiedenen natürlichen Materialien, wie Bronze, Stein, Keramik, Holz und handgeschöpftem Papier. Dazu kommt künstlerische Gestaltung im Bereich der Malerei und Grafik, wie Unikat-Buchobjekte, Teppiche und Installationen.

Die Arbeit behandelt das "Große Ganze". Ihre Kunst zeigt, dass Philine-Johanna Kempf keine Angst vor Materialien, Themen oder Möglichkeiten, sich mit einer Sache auseinander zu setzen und zu berühren, hat.

Daraus erschließt sich eine große Vielfalt aller Sinne: Denken und Fühlen in sichtbare Formen zu stellen, denn das Unsichtbare findet im Klang der Stimme und in der Bewegung einen spontanen Ausdruck. Es führt den Menschen über Zeit und Raum hinweg und dabei verändert sich der Mensch im Äußeren wie im Inneren. 

Nicht nur die tragbare Kunst GLEICHZUSETZEN DER OBJEKTKUNST auch die Malerei...


Erzählen über den Prozess am Werkbrett 


Wie verbindet sich das Reisen in und mit der Kunst


Lebenslauf
  
1954 in Bremerhaven geboren
 
1959 - 1972 Wohnhaft in Oldenburg
 
1972 - 1976 Fachhochschule in Hildesheim mit Abschluß als Dipl.Ing Metall Designerin
 
1976 - 1984 Wohnhaft in Hittfeld, Zweitstudium an der Uni Hamburg und der Hochschule für bildende Künste Hamburg, Aufbau einer eigenen Werkstatt, Mitglied BBK, BK, GEDOK,IAPMA
 
1984 - 1989 Werkstatt und Wohnung in Maschen
 
1989 Verlegung von Atelier und Wohnung nach Baden-Baden, Aufbau einer Galerie
 
1994 - 1997 Wohnung und Atelier in Chile / Südamerika Studienreisen: Argentinien , innerhalb Chiles von Feuerland, Patagonien bis zur Atacamawüste und zur peruanischen Grenze. Arica, Peru, Bolivien, Costa Rica, Kolumbien, Brasilien, Kenia, China
 
seit 1997 Leben und Arbeiten in Karlsruhe
 
1998 im April Namensänderung, Künstlername von 1976 bis 3/1998: Philine-Johanna Giebel-Schwarz jetzt Philine-Johanna Kempf: PHILINE - alle Signaturen auf meinen Werken werden mit diesem Namen unterzeichnet.
 
1999 Wohnhaft in Muggensturm mit Atelier

FILMPRO (Gründung 2008) 
 
Seit 2011 Wohngalerie in 13407 Berlin 
 
Seit 2010 weiterer Arbeits-/Wohnplatz in Stotel 
 
Oktober 2015 Umzug nach Mallorca/Felanitx mit JUKE-ART 
April 2022 Umzug innerhalb des Ortes.... Kunst findet sein Zuhause... Heilung/ Energiearbeit darf stattfinden.

bis heute u. a.:  Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Dänemark, Österreich , Frankreich, USA, England, Chile, Bolivien, Mexiko, Holland, Griechenland, Japan, Schweiz, Polen, ehem. UdSSR, Süd- Korea, Australien, Belgien, Bulgarien, Spanien etc.
Diverse öffentliche Ankäufe, Auszeichnungen und Arbeitsstipendien (u.a.1995/2004/2011 im Wilke - Atelier, Bremerhaven – 2007 Fundation Valparaiso/Spanien)

Arbeitsgebiete:
Tragbare Kunstobjekte/ Objektkunst 
Skulpturen und Objekte aus Bronze,Eisen, Stein, Keramik, Holz, Leder und selbst geschöpftem Papier
Malerei, Graphik, 
Unikat-Bücher, Unikat-Teppiche, 
Performance
                      Dokumentarfilm seit 2004

Seminare in der Erwachsenbildung, mit Studenten, sowie Kindern.

Weitere Informationen unter:  HYPERLINK "http://www.kunst-philine.de" www.kunst-philine.de

Buchprojekt: Philine, Sich in der Kunst entdecken; ISBN 3-88190-373-9

2013            Finden, was verbindet;  ISBN 978-3-00-040167-1
2022 „ Lichtfänger“ ein Märchen von 9-99 ISBN: 9783710349645
                     auch als Podcast zu hören - Spotify

Div. Gedichtbände - Lesungen und immer wieder Konzerte 


 
                                                                                                      ≈          
 
In den letzten Jahren habe ich mich mit der Filmproduktion beschäftigt. 
 
Eine Trilogie EXPERIMENTALE "Menschenrechte- Menschenwürde" wurde in Zusammenarbeit in Chile fertiggestellt. Es kristallisierte sich die Zusammenarbeit mit Diego Pino Produktionsfirma Krayon/Valdivia heraus und ebenfalls mit Gabriela Lang, Gala-artclip/Karlsruhe. 
 
Durch den Besuch seit nun mehr als 20ig Jahren Filmfestival Locarno, habe ich die gewonnen Kontakte für diese Arbeit nutzen können. Meine Filme sind keine üblichen, sondern suchen ständig nach neuen Ausdrucksmitteln,die sich als eigenständiges Kunstprodukt zeigen lassen können. Es ist ein weiterer Weg sich in Bildern zubewegen, um Augenblicke einzufangen, die der Vergänglichkeit ausgesetzt sind.Der Film ist auch eine Möglichkeit mit vielen Menschen eine gemeinsame Spur zubewandern und im großen Ganzen läßt es sich zu einer Sache fügen. In diesem Zusammenhang möchte ich meine Tochter Tabea erwähnen, die etliche Performances dokumentiert hat und ich diese Aufnahmen einfügen konnte. Ein glücklicher Zustand. 
 
So haben Gabiela Lang und ich die FILMPRO gegründet. 
 
Es geht uns um Eigenständigkeit eigener Aufgaben und das Zusammenfügen von gemeinsamen Projekten. 
 
gala-artclip 
 
0175/5006114 
 
 
 
phil-artdoku 
 
0171/2075423 
 
Langfristig werden wir unsere Arbeiten zu einer eigenen Seite verlinken können. Hier erst mal eine Vorstellung. 
 
 
Den ersten Teil SICH IN DER KUNST ENTDECKEN können Sie bei mir für 10.- +Versand erhalten.Wer sich für die Trilogie interessiert, möge sich an mich wenden. 
 
 
Ein weiteres für mich wichtiges Projekt, bei dem Jeder dabei sein kann, dem es so wie mir um eine globale, friedvolle Vernetzung geht, möchte sich bei "human is love" informieren. 
 
Wir sagen nein zur Gewalt! 

Bekommen Sie einen ersten Einblick in die Arbeit von Philine-Johanna Kempf, die tragbare Kunst, Objekte und Malerei. 
Share by: